Chirurgische Achsel-Lymphknotenentfernung mit der Option "ausgedehnte Operation" oder "Radiotherapie" bei Brustkrebspatienten mit bestehendem Lymphknotenbefall der Achselhöhle.
Ziel der Studie
Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Strahlentherapie im Vergleich zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle. Wir machen diese Studie, um die wirksamste Behandlung mit den wenigsten Nebenwirkungen herauszufinden.
Wer kann teilnehmen?
Patientinnen mit Brustkrebs und Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle
Ablauf
Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, werden Sie je nach Los in eine von zwei Gruppen eingeteilt (je 50% der Teilnehmenden). Die erste Gruppe erhält eine ausgedehnte operative Entfernung der Lymphknoten der Achselhöhle. Dies entspricht der aktuellen Standardbehandlung ausserhalb einer klinischen Studie.Die zweite Gruppe erhält anstelle der Operation eine Strahlentherapie der Achselhöhle. Diese Therapie kann u.U. gleich wirksam sein und weniger Nebenwirkungen verursachen. Sollte sich dieser Nutzen der Strahlentherapie in dieser Studie bestätigen, könnte dies zur neuen Standardbehandlung werden für Patienten mit dieser Erkrankung.
Entschädigung
Keine
Original Studienname
Massgeschneiderte axilläre Chirurgie mit oder ohne axilläre Lymphknotendissektion, gefolgt von einer Strahlentherapie bei Patienten mit klinisch knotenpositivem Brustkrebs (TAXIS). Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie
BASEC-Nummer
2018-00838
Finanzielle Unterstützung durch
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)