Moderne Konzepte für die Therapie von Pseudarthrosen
Die Knochenheilung ist multifaktoriell und abhängig von:
Erhaltener Durchblutung
Vitalen Knochenzellen: Knochenneubildung
Ausreichender Stabilität nach Knochenbrüchen
Definition der Pseudarthrose und Beispiel einer Pseudarthrose
Die Röntgenaufnahmen zeigen eine Spaltbildung als Ausdruck eines nicht verheilten Knochenbruchs = Pseudarthrose (Falschgelenkbildung) knapp oberhalb des oberen Sprunggelenks.
Fallbeispiel
Grundsätzlich besteht ein hohes Risiko der Ausbildung einer Pseudarthrose nach einer offenen Fraktur.
Es liegt eine verletzungsabhängige Störung der Durchblutung zugrunde bei:
Offenem Bruch
Schwerer Weichteilverletzung
Es bestehen weitere Risikofaktoren für die Ausbildung einer Pseudarthrose
Stoffwechselstörungen (Mangel an Vitamin- D, Calcium)
Medikamente:
Cortison
Schmerzmittel (z.B. Diclofenac)
Risikofaktor Instabilität der Osteosynthese für die Ausbildung einer Pseudarthrose
Fallbeispiele
Ausriss und Bruch einer Plattenosteosynthese am Schlüsselbein
Oftmals liegt ein typisches Beschwerdebild einer Pseudarthrose vor
Belastungsabhängige Schmerzen
Schwellung
Falschgelenk- Beweglichkeit
Röntgen Diagnostik
Fallbeispiel
Die Konventionelle Röntgendiagnostik für die Erkennung einer Pseudarthrose ist nicht immer eindeutig!
Röntgen Bilder von Unterschenkel. Ist der Knochen verheilt?
Die erweiterte Diagnostik mit Schichtaufnahmen der Pseudarthrosen- Region mit der Computertomographie zeigt Pseudarthrosen- typische Befunde
Die CT Bilder zeigen eine Knochenlücke und einen Schraubenbruch
Die folgenden Therapie Prinzipien werden zur Behandlung von Pseudarthrosen eingesetzt
Erhöhung der Stabilität:
markraumfüllender Nagel
winkelstabile, überbrückende Platte
Korrektur der Knochenfehlstellung
Biologische Aktivierung
Implantate zur Stabilisierung des Knochens: Moderne winkelstabile, überbrückende Platte
Fallbeispiele für die operative Therapie von Pseudarthrosen
Die Röntgen Analyse einer Oberarm Schaft Pseudarthrose nach Plattenosteosynthese zeigt die folgenden Befunde:
Platte und Schrauben sind ausgelockert
Der Knochenbruch ist nicht verheilt
Der Knochen ist instabil
Operation:
Entfernung der ausgelockerten Platte
Resektion von narbigem Bindegewebe, das eine Knochenneubildung verhindert
Wechsel auf winkelstabile, langstreckige, überbrückende Plattenosteosynthese
Anlagerung von Eigen-Knochen und Knochenwachstumsfaktor BMP-2
Die Röntgen Analyse einer Schienbein- Pseudarthrose nach Marknagelung zeigt die folgenden Befunde
Der Knochenbruch ist nicht verheilt
Der einliegende Marknagel ist instabil und die körperfernen Verriegelungsschrauben wurden entfernt
Eine standardisierte operative Therapie der Unterschenkel- Pseudarthrose besteht im Marknagel Wechsel:
Aufbohren und damit «Anfrischen» der Markraumhöhle
Implantation eines stabilen Marknagels
Kompression der Pseudarthrosen- Zone
Körperfern eingebrachte Verriegelungsschrauben erhöhen die Stabilität
Das Bild zeigt bereits die vollständige knöcherne Heilung der ehemaligen Pseudarthrose nach 3 Monaten
Das rechte Bild zeigt die Metallentfernung nach ca. 1 Jahr
Für die biologische Aktivierung der Pseudarthrosen- Region werden die folgenden Verfahren eingesetzt
Verpflanzung von Knochen aus Beckenkamm
Anlagerung von Knochenwachstums-Faktoren
Blut Entnahme aus Beckenkamm
Eine weitere Möglichkeit für die Gewinnung von Eigenknochen stellt das sogenannte RIA-System dar
Entnahme von Knochenspongiosa aus dem Knochen Kanal, z.B. am Oberschenkel
Zusammenfassung: Moderne Therapie von Pseudarthrosen (ausbleibende Knochenbruchheilung)
Eine frühzeitige operative Therapie der Pseudarthrose ist anzuraten
Achskorrektur
Stabilisierung mit
modernsten Marknägel
winkelstabilen Platten
Die biologische Aktivierung der Pseudarthrosen- Zone mit
Eigenknochen
Knochenwachstumsfaktoren unterstützt die erfolgreiche Heilung der Pseudarthrose
Eine unterstützende Therapie der Pseudarthrose
z.B. mit Hochenergie- Stoßwelle kann im Einzelfall erwogen werden
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