Bei jungen Patienten und Patientinnen ohne strukturelle Herzveränderung findet die Katheterablation zunehmend primär Verwendung, da diese nicht lebenslang Medikamente einnehmen möchten oder diese mit Nebenwirkungen assoziiert sind. Die Katheterablation von Kammertachykardien wird vorwiegend von endovaskulär („von innen“) durchgeführt, kann jedoch auch von epikardial notwendig sein. Hierbei wird der Herzbeutel von aussen unter dem Brustbein angestochen, und die Katheter im Herzbeutel navigiert.
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