Unterassistenzen Medizin

Die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin bietet zusammen mit den weiteren internistischen Kliniken am USZ ein strukturiertes internistisches Unterassistenz-Curriculum für das Wahlstudienjahr bzw. Praktische Jahr an.

Sie rotieren 3 bis 4 Monate lang durch die ambulante und stationäre Innere Medizin, die Notfall-Station und weitere internistische Spezialkliniken. Voraussetzung für unsere Praktika ist mindestens das 9. Semester sowie die Herkunft aus einem EU-/EFTA Staat.

Fachgebiete

  • Innere Medizin
  • Angiologie
  • Endokrinologie
  • Gastroenterologie und Hepatologie
  • Hämatologie / Medizinische Onkologie und Hämatologie
  • Infektiologie
  • Kardiologie
  • Komplementäre und integrative Medizin
  • Nephrologie
  • Notfallmedizin
  • Onkologie / Medizinische Onkologie und Hämatologie
  • Pneumologie

Famulaturen

Wir bietet keine internistische Famulaturen an. Beachten Sie die Detail-Informationen.

Freie Ausbildungsplätze

Zurzeit können wir nur noch die unten aufgeführten Zeiträume für internistische Unterassistenz-/PJ-Stellen, nicht aber Famulaturen, anbieten.
Bitte beachten Sie, dass nur explizit aufgelistete Monate frei sind.
Die Angaben sind tagesaktuell. Wir führen keine Wartelisten. 
UZH-Studierende kontaktieren uns zu allen Belangen mit ihrer UZH-Mail-Adresse an: unterassistenz.medizin.UZH@usz.ch

2024

Ausgebucht

2025

Ausgebucht

2026

Ausgebucht

2027
Bewerbungen für Tertiale ab März/April 2027 werden ab Februar 2025 entgegengenommen

Kontakt

Universitätsspital Zürich
Innere Medizin – Ressort Lehre
Frau Gabriela Stettler
LAB C 39
Postfach 108
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 20 45

Bewerbung

Senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung für das Rotations-Curriculum für sämtliche internistische Spezialkliniken ausschliesslich im PDF-Format (bitte nicht grösser als 5 MB) per E-Mail mit folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben (inkl. Zeitraum-Angabe)
  • Lebenslauf
  • Formular «Personen-Angaben Unterassistenz» vollständig ausgefüllt, inkl. aktuellem Portrait-Foto.
  • Examen- bzw. Leistungsnachweise des Medizinstudiums (wie Physikumzeugnis, Diplomprüfungszeugnis) Musterbeispiele Leistungsnachweise
  • Kopie der aktuellen und gültigen Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung
  • Gültige Pass-/Personalausweis-Kopie/Aufenthaltsbewilligung
  • Falls vorhanden: Kopie AHV-Ausweis oder Krankenversicherungsausweis
  • Fremdsprachige Studierende: Nachgewiesene Deutsch-Kenntnisse ECL-Level C1
Formular «Personen-Angaben Unterassistenz»

Team Ressort Lehre​

Lorenz Käser, Dr. med.

Leiter Ressort Lehre

Tel. +41 44 255 30 35

Alida Julia Danko-Steiner

Verwaltungssekretärin

Tel. +41 43 253 75 40
Spezialgebiete: Planung Lehrveranstaltungen und Prüfungen, USZ-Fortbildungen

Gabriela Stettler

Verwaltungssekretärin

Tel. +41 44 255 20 45
Spezialgebiete: Unterassistenzen

Eliane Zumstein

Verwaltungsassistentin

Spezialgebiete: Klin. Kurse Chirurgie, Planung Examen