Long Covid Sprechstunde

In unserer Long-COVID-Sprechstunde werden Patienten und Patientinnen mit anhaltenden Problemen nach COVID-19 Infektion interdisziplinär beurteilt und betreut.

Das zuständige Ärzteteam wird Sie zu Ihren Symptomen befragen, Sie untersuchen und je nach bestehender Symptomatik und Indikation, weiterführende Untersuchungen, wie beispielsweise eine Lungenfunktionsprüfung, ein Schichtröntgen (CT) oder ein Herzultraschall (Echokardiographie), veranlassen.

Die Klinik für Infektionskrankheiten ist das Kompetenzzentrum für Prävention, Diagnostik und Therapie der COVID-19 Infektion und Erkrankung. Unsere Klinik betreut alle im USZ hospitalisierten Patienten und Patientinnen mit COVID-19 Infektion und hat massgeblich an internationalen Studien und nationalen Guidelines zum Management und zur Behandlung der COVID-19 Behandlung beigetragen. Bitte beachten Sie, dass wir keine IV-Anmeldungen oder Abklärungen durchführen.

  • Die COVID-19 Infektion wurde mittels PCR-Test oder positiver Serologie dokumentiert nachgewiesen
  • Die Beschwerden (z.B. Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Atemnot) sind 12 Wochen nach der bestätigten COVID-Infektion immer noch vorhanden, während mindestens 8 Wochen vorhanden und haben einen Einfluss auf ihr tägliches Leben
  • Für die Anmeldung wenden Sie sich an Ihre/n Hausärztin/-arzt. Sie/er wird Sie in die Long-Covid-Sprechstunde überweisen.
  • Bei der Überweisung benötigen wir vom Hausarzt alle Angaben zu möglichen Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahmen und Laborvorbefunden
  • Viele der Long-COVID Symptome bessern sich deutlich innerhalb der ersten zwölf Wochen nach einer akuten Covid-Erkrankung. Eine Zuweisung kann entsprechend erst nach dieser Zeit erfolgen. Bei Symptomen während dieser ersten Zeit ist aber eine engmaschige Betreuung und Begleitung durch Ihre/n Hausärzt/in sehr sinnvoll.

  • Unsere Sprechstunde ist sehr stark beansprucht. Wir setzen alles daran, sämtlichen Patientinnen und Patienten gerecht zu werden.
  • Die Wartezeit beträgt aktuell 4 bis 8 Wochen.
  • Falls die Beschwerden infolge Wartefristen bereits deutlich abgenommen haben und Sie denken, dass der Termin nicht mehr notwendig ist, kontaktieren sie uns und wir stornieren den Termin kostenlos.

  • Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle und klären auf Boden der Vorbefunde ab, ob weitere somatische Abklärungen notwendig sind und welche Spezialisten gegebenenfalls involviert werden müssen (Neuroimmunologie, Kardiologie, Pneumologie, Psychiatrie, etc.)
  • Bereits vor der ersten Konsultation erhalten Sie von uns verschiedene Fragebogen, aufgrund deren wir eine Einschätzung ihrer Hauptbeschwerde vornehmen.
  • Bei Vorliegen von schweren neurokognitiven Einschränkungen (z.B. Gedächtnisstörungen) oder Müdigkeit mit Arbeitseinschränkung erfolgt eine Triage auf die Neuroimmunologie (Wartezeiten aktuell 2-3 Monate).
  • Wir bieten ein Integratives Behandlungskonzept mit Einbezug verschiedener Fachdienste an (Physiotherapie, Ergotherapie, Energie-Management)

Für Patientinnen und Patienten

Universitätsspital Zürich
Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 33 22

Öffnungszeiten
08.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr

Kontaktformular

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 33 22

Öffnungszeiten
08.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr

Online zuweisen

Sprechzimmer

Universitätsspital Zürich
Long Covid Sprechstunde
RAE U 53
Rämistrasse 100
8091 Zürich