Andrologielabor

Das Andrologielabor beschäftigt sich mit der Untersuchung, Vorbereitung und Kryokonservierung von Sperma, Spermien und Hodengewebe. Die Behandlung von Störungen in diesem Bereich erfolgt in enger Kooperation mit der Klinik für Urologie.

Informationen zu Samengewinnung und -konservierung

  • Samengewinnung zur Analyse des Ejakulates: In der Regel findet die Samengewinnung vor Ort statt. Wir werden Ihnen dazu einen nur dafür vorgesehenen Raum zuweisen. Falls Sie die Probe nach Absprache mit dem Andrologielabor ausnahmsweise von zu Hause mitbringen, müssen Sie den Spezialbecher körperwarm transportieren. Für die Untersuchung der Samenprobe ist es notwendig, dass die Samenflüssigkeit innerhalb von einer Stunde in unser Labor gebracht wird. Die Karenzzeit, d.h. die Zeitdauer seit dem letzten Samenerguss, sollte zwei bis fünf Tage betragen.
  • Samengewinnung zur Kryokonservierung: Damit die Kryokonservierung optimal durchgeführt werden kann, muss der Samenerguss vor Ort erfolgen. Wir werden Ihnen dazu einen nur dafür vorgesehenen Raum zuweisen. Sie sollten vor der Untersuchung während zwei bis fünf Tagen keinen Samenerguss haben.

Häufig gestellte Fragen zum Andrologielabor

Gibt es Medikamente, die sich ungünstig auf die Spermienqualität auswirken?

Ja, z.B. Antibiotika und das Schmerzmittel Ibuprofen, können sich ungünstig auf die Spermienqualität auswirken. Daher sollte eine Kinderwunschbehandlung idealerweise erst 3 Monate nach Beendigung einer solchen Therapie durchgeführt werden. Sollte eine entsprechende Therapie in den 3 Monaten vor Therapiebeginn unumgänglich sein, so sollte mit der behandelnden Ärztin oder dem Arzt ein Medikament gewählt werden, welche möglichst keine ungünstige Wirkung auf die Spermienqualität hat.

Wie lange sollte ein Mann vor einer Kinderwunschbehandlung keine ungünstigen Medikamente für die Spermienqualität einnehmen?

Da ein Ejakulat immer Spermien, welche in den vergangenen drei Monaten gebildet wurden, enthält, sollten in den drei Monaten vor Kinderwunschbehandlungen keine schädigenden Einflüsse auf die Spermien vorliegen.

Worauf muss ich vor einem Spermiogramm achten?

Optimalerweise sollten Sie zwei bis fünf Tage vorher keinen Samenerguss haben. Beachten Sie dazu auch unsere Anweisungen zur Samengewinnung.

Empfehlungen, um die Spermienqualität zu verbessern?

Ein gesundes Leben mit einer ausgewogenen Ernährung und einer weder zu geringen noch zu intensiven sportlichen Aktivität sind wichtige Voraussetzungen für eine normale Fruchtbarkeit. Ein Verzicht auf Nikotin verbessert nicht nur Ihre Fruchtbarkeit, sondern auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Voraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen eines Kindes. Ausserdem können sich eine Einnahme von Zink und Selen günstig auf die Spermienqualität auswirken.

Sollte das Spermiogramm ungünstig ausfallen, werden wir eine Untersuchung bei einem Andrologen oder einer Andrologin (auf Spermaprobleme spezialisierter Arzt oder spezialisierte Ärztin) veranlassen und Ihnen auf dieser Basis weitere Empfehlungen geben.

Kann ich für ein Spermiogramm ohne Voranmeldung vorbeikommen?

Leider ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Bitte vereinbaren Sie telefonisch (+41 44 255 53 79) oder per E-Mail (andrologie.labor@usz.ch) einen Termin.

Benötige ich für eine Spermienuntersuchung (Spermiogramm) eine ärztliche Überweisung?

Nein, Sie benötigen keine Überweisung. Allerdings wird das Spermiogramm von der Grundversicherung nur übernommen, wenn Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin schriftlich für diese Untersuchung überwiesen wurden.

Was kostet ein Spermiogramm?

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, falls Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin schriftlich (Brief oder E-Mail) für diese Untersuchung überwiesen wurden. Je nach Aufwand betragen die Kosten bis zu CHF 370.00.

Kann ich auf eigenen Wunsch Spermien einfrieren lassen?

Ja, dies ist möglich. Bitte vereinbaren Sie telefonisch (+41 44 255 53 79) oder per E-Mail (andrologie.labor@usz.ch) einen Termin. Bitte beachten Sie, dass wir eine aktuelle Untersuchung auf Hepatitis (Leberentzündung) B, C und HIV benötigen.

Wo befindet sich das Andrologielabor?

Das Andrologielabor befindet sich im Gebäude NORD1 des USZ.

Verantwortliche Laborleiterin

Min Xie, Dr. phil.

Leiterin IVF- und Andrologielabor, Klinik für Reproduktions-Endokrinologie

Tel. +41 44 255 53 79

Für Patienten

Für die Samengewinnung sowie das Einfrieren und Aufbewahren von Sperma können Sie sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.

Bitte bringen Sie dafür folgende Dokumente mit:

  • Ausweis (Pass oder Identitätskarte). Falls Sie als Ausländer oder Ausländerin in der Schweiz leben, benötigen wir auch Ihre Aufenthaltsbewilligung.
  • Versicherungskarte der Krankenkasse

Bitte verwenden Sie bei Ihrem Besuch im Andrologielabor weder Aftershave noch Parfum, denn diese Produkte enthalten flüchtige organische Verbindungen (VOCs), welche empfindliche Zellen/Embryonen im IVF-Labor schädigen können. Herzlichen Dank!

Bei einer unentschuldigten Absenz wir die Konsultation mit CHF 80.00 verrechnet.

Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Reproduktions-Endokrinologie
Leitung Andrologielabor
Frauenklinikstrasse 10
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 53 79

Telefonzeiten: Montag – Freitag:  9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Online zuweisen

Verantwortlicher Fachbereich