Wir betreuen in erster Linie Frühgeborene und kranke Neugeborene. Wir sprechen bereits vor der Geburt mit den Eltern und planen individuell diagnostische und therapeutische Massnahmen zusammen mit Geburtshelfern, Geburtshelferinnen, Spezialisten und Spezialistinnen.
Wir erfüllen hohe personelle und medizin-technische Ansprüche zur optimalen Versorgung der Kinder unmittelbar nach der Geburt. Wir begleiten Eltern in der für sie schwierigen Zeit und führen sie schrittweise in die Betreuung ihres Kindes ein.
Wir bilden angehende Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen und Hebammen aus und bieten Fortbildung für bereits erfahrene Berufsleute an. ln der Forschung entwickeln wir als universitäre Einrichtung neue nicht-invasive Verfahren zur Diagnose und sanfte Methoden zur Behandlung von Neugeborenen. Wir hinterfragen traditionelle Verfahren.
Wir setzen Standards für Therapie, Diagnostik und Pflege von Neugeborenen. Wir behandeln unsere kleinen Patientinnen und Patienten auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Wir sorgen Tag und Nacht für Sicherheit, Geborgenheit und eine optimale Entwicklungsmöglichkeit der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Dazu gehört die Förderung der Beziehung zwischen Neugeborenen und ihren Eltern.
Wir stellen die Würde unserer kleinen Patientinnen und Patienten an oberste Stelle und halten uns an die ethischen Grundsätze. Wir setzen uns für ein gutes Arbeitsklima ein. Dies erreichen wir durch gegenseitige Wertschätzung, Transparenz und offene Kommunikation.
Unsere wichtigsten Partnerinnen und Partner in der Betreuung der Kinder sind die Eltern.
Die Klinik für Neonatologie ist im Universitätsspital als Leistungszentrum verankert. Wir arbeiten eng mit der Klinik für Geburtshilfe und anderen Kliniken und Instituten am Universitätsspital, an der Universität und an der ETH Zürich zusammen.
Wir pflegen gute Kontakte zum Kinderspital Zürich, zu den übrigen Neonatologie-Abteilungen im Kanton Zürich und in der ganzen Schweiz sowie zu den vor- und nachbetreuenden Ärztinnen und Ärzten.
Wir setzen uns in der Öffentlichkeit für die Neugeborenen und ihre besonderen Bedürfnisse ein und engagieren uns in nationalen und internationalen Fachgesellschaften und -gremien.