Ausbildung in Neuropathologie für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte, Postdocs und MD-PhD-Studierende
Das Institut für Neuropathologie bietet Ausbildungsstellen für Ärztinnen und Ärzte mit einem grossen akademischen Interesse an den wissenschaftlichen Grundlagen und der Diagnostik von neurologischen Erkrankungen.
Optional kann die Ausbildung auch eine Rotation in der Klinischen Pathologie beinhalten, um die Voraussetzungen für die Erlangung des interdisziplinären Schwerpunktes Neuropathologie (SIWF/SSNPath) zu erfüllen.
Zudem ermutigen wir junge Ärztinnen und Ärzten zu einem Eintritt ins MD-PhD- Programm. Dieses Programm ermöglicht naturwissenschaftlich interessierten und besonders begabten Medizinerinnen und Medizinern den Zugang zu den Doktoratsprogrammen der Life Science Zurich Graduate School ohne vorgängigen naturwissenschaftlichen Master-Titel.
Zahlreiche an unserem Institute ausgebildete Neuropathologen haben danach erfolgreich eine akademische Karriere eingeschlagen. Unter diesen sind Otmar Wiestler (Heidelberg), Karl Plate (Frankfurt), Adriano Aguzzi (Zürich), Oliver Brüstle (Bonn), Sebastian Brandner (London), Marco Prinz (Göttingen), Michael Klein (Würzburg), Markus Glatzel (Hamburg), and Frank Heppner (Berlin).
Weiterbildungsprogramm Neuropathologie FMHSiehe auch:
Unterassistenzen Neuropathologie