Voraussetzungen
- Absolvierte Ausbildung zur Simulationsinstruktorin oder zum Simulationsinstruktor.
Ziele
Die Teilnehmenden
- können psychologische Phänomene in Teams identifizieren.
- können Mythen zur Teamarbeit entlarven.
- können Forschungsevidenz zur Teamarbeit (z.B. zu Führung, Kommunikation) beschreiben und in Simulationstrainings effektiv umsetzen.
Kursinhalte
Anhand Simulationen, Debriefings, Inputs und Coaching werden folgende Inhalte behandelt:
- Mythen über Teamarbeit
- Führung
- Implizite und explizite Kommunikation
- Geteilte Mentale Modelle
- Speaking Up
- Aufmerksamkeit, Multitasking und Fixierungsfehler
- Beobachtungs- und Wahrnehmungsfehler sowie deren Bedeutung für Teamarbeit
- Interaktionsmuster
Dozierende
PD Dr. rer. nat. Michaela Kolbe, Psychologin, Leiterin Simulationszentrum USZ
Dr. Julia Seelandt, Psychologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin USZ
Kosten für externe Teilnehmende
CHF 120
Gruppengrösse
Maximal 12 Teilnehmende