Das Zentrum für Neuroendokrine Tumore am Universitätsspital Zürich wurde 2013 durch die European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) als erstes Exzellenzzentrum in der Schweiz erfolgreich zertifiziert. Wir orientieren uns in Diagnostik und Therapie an den aktuell gültigen Leitlinien der FachgesellschaftenENETS und ESMO.
Innerhalb unseres Zentrums verfügen wir über modernste Diagnose- und Therapieverfahren wie beispielsweise eine spezialisierte Endokrine Chirurgie, eine spezialisierte diagnostische und interventionelle Gastroenterologie, modernste Methoden der Nuklearmedizin einschließlich der Gallium-68 DOTATATE PET/CT Diagnostik und der Lutetium-177 DOTATATE Radiopeptidtherapie. Des Weiteren verfügen wir über alle relevanten Methoden in der Pathologie zur Sicherung der Diagnose von Neuroendokrinen Tumore, eine spezialisierte Endokrinologie, insbesondere zur Abklärung von Familiären Syndromen, und ein Referenzzentrum für Medizinische Onkologie. Zentrales Element des ENETS Center of Excellence ist das interdisziplinäre Tumorboard. Im Rahmen dieser Fallbesprechungen bringen alle beteiligten Disziplinen ihr Spezialwissen für eine optimale Diagnose, Therapie und Nachbetreuung der ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten ein.
Wir sind als ENETS Center of Excellence auch wissenschaftlich aktiv, von der Grundlagenforschung bis hin zu klinischen Studien, welche attraktive neue Behandlungskonzepte in die Klinik bringen sollen. Nebst der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen ergibt sich häufig bei Angehörigen die Frage nach ihrem Risiko, ebenfalls an Krebs zu erkranken oder nach sinnvollen Vorsorgemassnahmen. Dazu gibt es heute umfangreiches Wissen, mit welchem wir Ihr individuelles Risiko abschätzen können.
Sprechen Sie uns an!