Anämien Behandlung

Die Anämie (Blutarmut) ist eines der häufigsten hämatologischen Probleme.

Ihre Ursachen sind sehr variabel und vielschichtig. Neben dem Mangel an elementaren „Baustoffen“ wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B 12 kann sie im Zusammenhang mit Entzündungen, chronischen Krankheiten oder Tumorerkrankungen auftreten. Zudem gibt es eine Vielzahl sogenannter „hereditärer“ (vererbter) Erkrankungen des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin wie z. B. Thalassämie und Sichelzellanämie oder auch andere Störungen, die zu einem verkürzten Überleben der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führen.

Unsere Klinik verfügt über ein breites und über Jahre etabliertes Angebot von Sprechstunden zur Anämieabklärung und Therapie sowie über Speziallaboratorien, um die entsprechenden Krankheitsbilder weiter zu charakterisieren. Wir betreuen eine grosse Zahl von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichsten Ursachen der Anämie. Durch die Zugehörigkeit des Immunhämatologischen Labors wird eine schnelle transfusionsmedizinische Abklärung gewährleistet, was die Versorgung oft auch diffiziler Transfusionsindikationen erleichtert.

Verantwortliche Fachpersonen

Anouk Widmer, Dr. med.

Leitende Oberärztin, Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie

Tel. +41 44 255 37 82
Spezialgebiete: Lymphome/ CLL, Plasmazellmyelom, MDS/MPN

Markus Manz, Prof. Dr. med.

Klinikdirektor, Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie

Tel. +41 44 255 38 99
Spezialgebiete: Leukämien, Lymphome, Plasmazellerkrankungen

Für Patientinnen und Patienten

Sie können sich als Patientin oder Patient nicht direkt zu einer Konsultation anmelden. Bitte lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihren Spezialisten oder Ihre Spezialistin überweisen. Für Fragen nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 38 99
Online zuweisen