Für Patientinnen und Patienten
Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt zuweisen lassen.
Beim Lungenemphysem handelt es sich um eine irreversible Überblähung (Vergrösserung) und Zerstörung der Lunge. Im fortgeschrittenen Stadium kann die Atemnot durch eine Lungenverkleinerungsoperation (Volumenreduktion) bei ausgewählten Patienten deutlich verbessert werden. Die Atemmuskeln können durch die der Normalgrösse angepassten Lunge wieder besser funktionieren.
Wir haben diese Operationstechnik als erstes Zentrum weltweit minimalinvasiv durchgeführt. In den letzten Jahren konnte durch kontinuierliche Forschung die Patientenauswahl und -behandlung optimiert und das Risiko der Operation maximal verringert werden. Jede Patientin und jeder Patient wird zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Pneumologie interdisziplinär besprochen, und weitere Therapien insbesondere endobronchiale Verfahren werden geprüft.
Mehr zum ThemaSie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt zuweisen lassen.
Universitätsspital Zürich
Klinik für Thoraxchirurgie
Rämistrasse 100
8091 Zürich