Über die Klinik für Thoraxchirurgie

Unsere Klinik für Thoraxchirurgie gehört zu den führenden universitären Zentren der Schweiz. Wir informieren Sie über Erkrankungen und Verletzungen des Thorax (Brustkorb) und deren operative Behandlungsmöglichkeiten sowie Therapieverfahren.

Unsere Geschichte

Die Thoraxchirurgie am Universitätsspital Zürich hat eine lange Tradition.

Renommierte Chirurgen wie Ferdinand Sauerbruch, Alfred Brunner und andere haben vor mehreren Jahrzehnten den Grundstein zur internationalen Bedeutung und zum guten Ruf unseres Zentrums gelegt. Nach einer Hochblüte Mitte des 19. Jahrhunderts hat die Einführung der Tuberkulostatika mit dem konsekutiven Rückgang der Tuberkulose-Chirurgie und später die Fokussierung des Interesses auf das neue Fach Herzchirurgie, die klassische Thoraxchirurgie vorübergehend in den Hintergrund treten lassen.

Während der letzten zwei Jahrzehnte haben wesentliche Fortschritte, wie beispielsweise die Lungentransplantation die traditionelle Thoraxchirurgie revolutioniert. Diese Entwicklung hat sowohl für die Forschung wie auch für den klinischen Alltag enormen Einfluss.

Die gewonnene Erfahrung kann beispielsweise bei der Chirurgie an Trachea und Bronchien oder bei Eingriffen an Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen Lungenerkrankungen eingesetzt werden. Die videoassistierte minimalinvasive Chirurgie wurde entwickelt und ersetzt seither für viele Eingriffe die klassische Thorakotomie. Auch die volumenreduzierende Chirurgie beim Emphysem hat neue Therapiemöglichkeiten eröffnet und erweitert die chirurgischen Möglichkeiten bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten. Mit der interdisziplinären Vernetzung und Kompetenz, der hohen Spezialisierung sowie der erfolgreichen Forschungstätigkeit verfolgt unsere Klinik ein hohes Niveau in der Patientenversorgung und der Qualitätssicherung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Unsere thoraxchirurgische Klinik arbeitet bei der Diagnostik und der Therapie fachübergreifend mit anderen Kliniken und Abteilungen des Universitätsspitals Zürich zusammen. Die Therapie des Lungenkrebses erfolgt beispielsweise in interdisziplinären Konzepten, was die Diagnostik und Behandlung anspruchsvoller aber auch wirksamer macht.

Zertifizierungen

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist ein von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG zertifiziertes Zentrum und entspricht den Forderungen der ISO 9001:2008 der TÜV Süd Management Service GmbH. Zudem wurde die thoraxchirurgische Klinik von der ESTS (European Societey of Thoracic Surgeons) mit dem „Institutional Quality Certification“ ausgezeichnet und ist eine SIWF Zertifizierte Weiterbildungsstätte.