Phalanxfrakturen: Ursachen
Stürze, häusliche Unfällen, Arbeitsunfälle wie Verdrehen oder Quetschen sind zusammen mit Verkehrsunfällen sowie Traumata bei sportlichen Aktivitäten (u.a. Boxen, Volleyball, Basketball, Skate- und Snowboarden) die häufigsten Ursachen von Phalanxfrakturen.
Phalanxfrakturen: Symptome
Typische Symptome der Phalanxfraktur sind Schwellung, lokales Hämatom, Schmerz und Überempfindlichkeit. Oft sind auch belastete Verdrehungen des entsprechenden Fingers ursächlich für einen Bruch verantwortlich. Dabei treten Schwierigkeiten beim Faustschluss und beim Greifen mit dem betroffenen Finger auf und ein möglicherweise durch den Bruch entstandener Drehfehler kann zu einem ungewollten Überkreuzen der angrenzenden Fingern führen.
Phalanxfrakturen: Diagnose bei uns
Nach der ersten klinischen Untersuchung erfolgt die Diagnosestellung typischerweise durch ein Röntgenbild des betroffenen Fingers in mindestens 2 Ebenen. In bestimmten Fällen muss ergänzend zudem eine Computertomographie erfolgen.
Phalanxfrakturen: Behandlung
Die Entscheidung für eine konservative oder chirurgische Behandlung hängt davon ab, ob die Heilung der Fraktur ohne chirurgisches Eingreifen unter Erhalt der Fingerfunktion möglich erscheint.