Studien suchen Teilnehmende

Vorhersage der Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten durch Multi-Omics, ein Biomarkerprofil auf der Grundlage von Blut- und Urinanalysen

In der Regel erhalten Menschen mit Bluthochdruck Medikamente, um den Blutdruck zu senken; es gibt mehrere Medikamente, die dies bewirken können. Allerdings lässt sich die Wirkung bei einzelnen Betroffenen nicht vorhersagen. Deshalb müssen Menschen mit Bluthochdruck oft mehrere Medikamente einnehmen, bevor eines gefunden wird, das gut wirkt. In unserem Forschungsprojekt wollen wir deshalb untersuchen, ob bestimmte Tests im Blut und Urin die Wirkung der Medikamente auf den Blutdruck vorhersagen können. Die Medikamente, die wir untersuchen, sind bereits im klinischen Einsatz (Olmesartan, Amlodipin, Hydrochlorothiazid und eine Kombination aus Olmesartan und Amlodipin).

Ziel der Studie


Normalerweise erhalten Menschen mit Bluthochdruck Medikamente, um den Blutdruck zu senken; es gibt mehrere Medikamente, die dies bewirken können. Wir wissen nur nicht, welches Medikament gut wirkt, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Deshalb müssen Menschen mit Bluthochdruck oft mehrere Medikamente einnehmen, bevor eines gefunden wird, das gut wirkt. In unserer Forschung wollen wir deshalb sehen, ob wir die Wirkung der Medikamente auf den Blutdruck mit bestimmten Tests im Blut und Urin vorhersagen können. Die Medikamente, die wir untersuchen, werden bereits von Ärzten verschrieben.
In dieser Studie untersuchen wir, ob wir vorhersagen können, wie gut Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei einer bestimmten Person wirken werden. Die Medikamente, die wir testen werden, sind: Olmesartan, Amlodipin, Hydrochlorothiazid und eine Kombination aus Olmesartan und Amlodipin.

Wer kann teilnehmen?


Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen ein Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die kein oder nur ein einziges blutdrucksenkendes Mittel einnehmen.
In der 24-Stunden-Blutdruckmessung ist der systolische Blutdruckwert ohne Medikamente bei 130–164 mmHg.

Ablauf


Die Medikamente, die wir im Rahmen dieser Studie testen werden, sind:
- Imesartan medoxomil (=Olmesartan), 40 mg, 1 x täglich, oral; Glenmark
- Amlodipine, 10 mg, 1 x täglich, oral; Sandoz
- Hydrochlorothiazide, 25 mg, 1 x täglich, oral; Mylan
- Olmesartan medoxomil / Amlodipine (Kombinationspräparat), 20 mg / 5 mg, 1 x täglich, oral; Aurobindo

In dieser Studie gibt es drei verschiedene Behandlungsphasen in denen Sie insgesamt drei der obigen vier Medikamente erhalten werden. Weder Sie noch das Studienteam werden wissen, welches dieser Medikamente Sie in welcher Behandlungsphase einnehmen werden. Wenn es jedoch für Ihre Gesundheit wichtig ist, kann dies nachgeprüft werden.
Wir sammeln, verwenden und speichern für die Studie relevante medizinische Daten sowie Blut- und Urinproben von Ihnen.
Wegen einer geschlechtsunabhängigen Wirkung der eingesetzten Medikamente sind keine geschlechtsabhängigen Dosierungen für die Teilnehmenden vorgesehen.

Entschädigung


Durch die Teilnahme an der Studie entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie oder für Ihre Krankenkasse. Reisekosten, die durch die Studienteilnahme entstehen, werden wir Ihnen bis maximal CHF 200.- für die gesamte Studienteilnahme gegen Vorweisung der Q

Original Studienname


Multi-Omics to predict the blood pressure response to antihypertensives

BASEC-Nummer


2023-02274

Sponsoren


Diese Studie wird mehrheitlich von der Europäischen Union finanziert. In der Schweiz wird diese durch den Bund direkt unterstützt.

Sind Sie interessiert?

Carola Sabandal

Tel. 043 253 18 07