Gendermedizin in der Kardiologie

Herz-Kreislauferkrankungen sind sehr häufig, allerdings gibt es teilweise bedeutende geschlechterspezifische Unterschiede hinsichtlich Diagnose, Pathophysiologie, Therapie, Krankheitsverlauf, Risikofaktoren etc. Dies erfordert eine entsprechende individuelle Betreuung, für die eine geschlechtersensible Betrachtungsweise förderlich ist.

Eine umfassende kardiovaskuläre Statuserhebung

Ihre zuständige Ärztin/ Ihr zuständiger Arzt wird eine genaue Erhebung der bisherigen medizinischen Ereignisse, Ihre aktuelle Medikamenteneinnahme, sowie Ihr Risikoprofil erfragen, eine initiale körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise weitere diagnostische Tests anordnen. Hieraus kann ein optimierter Behandlungsplan erarbeitet werden.

Kardiovaskuläre Risikofaktoren

Wir evaluieren und besprechen mit Ihnen das Management Ihrer kardiovaskulären Risikofaktoren, wir berücksichtigen insbesondere geschlechterspezifische Risiken.

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Wir unterstützen die Diagnose und das Management von kardiovaskulären Erkrankungen, einige hiervon betreffen insbesondere Frauen, so z.B. Spontane Koronardissektion und die Erkrankung der kleinen Herzgefässe, Stress-induzierte Kardiomyopathie, Komplikationen in der Schwangerschaft, aber auch Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, besonders Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion, Herzerkrankungen im Rahmen von Autoimmunerkrankungen.

Beratung zur Hormonersatztherapie

Die häufig notwendige Hormonersatztherapie bei postmenopausalen Frauen hat Wirkungen auf das Herz- Kreislaufsystem, eine Einnahme sollte kardiologische begleitet werden, dies erfolgt in enger Abstimmung mit den behandelnden Gynäkologen und aktuellster Evidenz.

Kardiologische Betreuung von Personen mit biologischen und soziokulturellen Varianten des Geschlechts

Wir betreuen zum Beispiel Personen unter Berücksichtigung einer stattgehabten sozialen/ hormonellen/operativen Transition und ebenfalls Personen von kardiologischer Seite mit einem LGBTIQ+ Hintergrund.

Zuständige Fachpersonen

Carolin Lerchenmüller, Prof. Dr. med.

Oberärztin, Klinik für Kardiologie

Tel. +41 43 253 27 82
Spezialgebiete: Gendermedizin, Präventive Kardiologie, Herzinsuffizienz

Corinna Isabel Beatrice Brunckhorst, Prof. Dr. med.

Leitende Ärztin, Klinik für Kardiologie

Tel. +41 44 255 20 99
Spezialgebiete: Elektrophysiologie, Katheterablation, Device Therapie

Für Patientinnen und Patienten

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.

Tel. +41 44 255 15 15
Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Universitäres Herzzentrum Zürich
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 15 15
Online zuweisen

Verantwortlicher Fachbereich

Verwandte Krankheiten