Prof. Matthias Guckenberger (links), Klinikdirektor der Klinik für Radio-Onkologie des USZ und Dr. Arthur Kaindl (rechts), Leiter von Varian

News aus dem Fachbereich

USZ und Varian unterschreiben Innovationsvertrag

Zuletzt aktualisiert am 23. September 2024 Erstmals publiziert am 18. September 2024

Varian, ein Unternehmen der Siemens Healthineers AG, und das Universitätsspital Zürich unterzeichnen einen Innovationsvertrag zur Förderung modernster Technologien im Bereich der Radio-Onkologie.

Varian, ein Unternehmen der Siemens Healthineers AG, und das Universitätsspital Zürich (USZ) haben am 17. September einen wegweisenden Innovationsvertrag unterzeichnet, der die technologische Ausstattung der Klinik für Radio-Onkologie kontinuierlich auf dem modernsten Stand hält. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden über die nächsten acht Jahre mehrere hochmoderne Geräte in die Klinik integriert. Dies mit dem Ziel, den Patienten und Patientinnen die weltweit besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.

Neue Massstäbe in der Patientenversorgung

Diese Vereinbarung ist das Ergebnis einer erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, die das USZ und Varian über viele Jahre hinweg aufgebaut haben. Als schweizweit führende Einrichtung auf dem Gebiet der Radio-Onkologie setzt die Klinik des USZ damit neue Massstäbe in der Patientenversorgung.

«Wir bei Varian haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Welt ohne Angst vor Krebs zu schaffen. Obwohl wir diese Vision mit vielen teilen, kann sie niemand von uns allein erreichen. Die Innovationen, die wir im Laufe der Jahre hervorgebracht haben, sind das Ergebnis enger Partnerschaften mit Institutionen wie dem Universitätsspital Zürich. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Krebsbehandlung für alle zu verbessern, fortschrittliche Therapien zugänglicher zu machen und sicherzustellen, dass alle Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten“, so Arthur Kaindl, Leiter von Varian.

«Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Varian fortzusetzen und durch diesen Innovationsvertrag sicherzustellen, dass wir unseren Patientinnen und Patienten auch in Zukunft den Zugang zu den neuesten technologischen Fortschritten bieten können», erklärt Prof. Matthias Guckenberger, Direktor der Klinik für Radio-Onkologie am USZ. «Diese Investition in modernste Technologie ist ein entscheidender Schritt, um die Qualität der Krebstherapie weiter zu verbessern und unsere Position als ein führendes, akademisches Exzellenzzentrum für Radio-Onkologie nicht nur klinisch, aber auch forschend zu festigen.»

Gemeinsame Vision für medizinische Zukunft

Im Rahmen des Innovationsvertrages wird Varian, als Unternehmen von Siemens Healthineers nicht nur modernste Geräte liefern, sondern auch umfassende Schulungen und Support anbieten, um sicherzustellen, dass die neuen Technologien optimal genutzt werden können. Zudem wird die Forschungstätigkeit ausgebaut, um auch in Zukunft medizinische Versorgung auf Spitzenniveau sicherzustellen und die Radio-Onkologie der Zukunft zu definieren.

Dieser Innovationsvertrag bekräftigt die gemeinsame Vision von USZ und Varian, durch den Einsatz neuster Technologien den Fortschritt in der Medizin voranzutreiben und die bestmögliche Versorgung der Patienten sicherzustellen.