Am Samstag, dem 22. Juni 2024, fand an der Universität Zürich zum dritten Mal der Cancer Survivors Day des Comprehensive Cancer Centers Zürich (CCCZ) statt. Dabei wurde ein neuer Teilnehmendenrekord aufgestellt: Fast 500 Personen besuchten die Veranstaltung.
Der jährliche CCCZ Cancer Survivors Day steht unter dem Motto «Mitten im Leben» für die Kraft, den Mut und den Optimismus, auch in schweren Zeiten nie aufzugeben. Das CCCZ lädt Cancer Survivors ein, zusammen mit ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen: mit zahlreichen Fachvorträgen, Workshops, Informationsständen und interaktivem Austausch.
Das Programm begann mit einer Vortragsreihe in der altehrwürdigen Aula der Universität Zürich, die bis auf den letzten Platz besetzt war. In seiner Begrüssung betonte Prof. Dr. med. Matthias Guckenberger (Director CCCZ Outreach and Education), dass eine gute Krebsbehandlung weit über den Aufenthalt in der Klinik hinausgehe, und es auch danach wichtig ist, Unterstützung zu erhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Dr. med. Jan Schulze von der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik des Universitätsspitals Zürich referierte anschliessend über die verschiedenen Ursachen der Fatigue und nannte Strategien zum Umgang mit dieser bleiernen Müdigkeit. Das Symptom Fatigue kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zum Teil auch lange nach einer überstandenen Krebserkrankung bestehen bleiben. Max Lippuner, Präsident von Europa Uomo Schweiz, hob in seinem Vortrag die bedeutende Rolle von Selbsthilfegruppen bei der Begleitung von Patienten und Patientinnen hervor.