Die Fachfrau Gesundheit Isabela Trindade hat ihre Lehre im Altersheim gemacht, sich aber schon immer fürs Spital interessiert. Um ihre Kompetenzen zu erweitern, studiert sie Pflege an der HF.
Warum hast du dich für ein Pflege-Studium entschieden?
Ich wusste, dass ich längerfristig im direkten Patientenkontakt arbeiten möchte. Ich merkte aber, dass mir wichtiges Wissen fehlte. Ich wollte meine Kompetenzen erweitern und autonomer arbeiten. In der Zusammenarbeit mit den diplomierten Pflegefachfrauen und -männern habe ich gesehen, dass sie den Behandlungsprozess als Ganzes viel besser verstehen. Da dachte ich mir: «So möchte ich auch werden!».
Wie lange dauert dein Studium?
Da ich von der Langzeitpflege in die Akutpflege gewechselt bin, absolviere ich mein Studium nicht im verkürzten Studiengang, sondern in drei Jahre. Das hilft mir, in diesem neuen Umfeld Fuss zu fassen. Dennoch habe ich einige Vorteile als gelernte Fachfrau Gesundheit. Ich bringe schon Erfahrung mit pflegerischen Handlungen mit, kenne viele Diagnosen und Medikamente schon.
Wo studierst du?
Ich studiere am Careum Bildungszentrum und arbeite als Studierende HF am Universitätsspital Zürich. Ein FH-Studium war für mich keine Option, da ich weniger Interesse habe an Klinischen Assessments und weiterhin am Bett arbeiten möchte.
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg im Studium Isabela!