Lymphchirurgie Spezialsprechstunde

In der Sprechstunde werden die Möglichkeiten rekonstruktiver lymphchirurgischer Eingriffe bei verschiedenen lymphatischen Erkrankungen wie z.B. Lymphödem, Chylothorax und Serom abgeklärt. Ziel ist es, durch detaillierte Untersuchungen und Beratung die bestmögliche Behandlung für die individuelle Situation des Patienten, der Patientin zu bestimmen.

Ablauf der Sprechstunde

In unserer Spezialsprechstunde für rekonstruktive Lymphchirurgie erfolgt der Ablauf in mehreren Schritten. Durch diesen strukturierten Ablauf möchten wir sicherstellen, dass Sie bestmöglich betreut werden und die für Sie passende Therapie finden.

  1. Erstkonsultation: In einem ausführlichen Gespräch und einer klinischen Untersuchung werden Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte genau besprochen. Wir möchten Ihre Situation umfassend verstehen, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.
  2. Planung weiterer Abklärungen und Diagnostiken: Falls erforderlich, planen wir zusätzliche Untersuchungen und stellen Sie gegebenenfalls in spezialisierten Kliniken und Instituten (z.B. Klinik für Angiologie, Physiotherapie Ergotherapie) vor. Zu den möglichen Diagnostiken gehören z.B. MR-Lymphographie, Ultraschall oder ICG-Lymphangiographie, um ein genaues Bild Ihrer Erkrankung zu erhalten.
  3. Festlegung des weiteren Vorgehens: Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die möglichen nächsten Schritte und legen das weitere Vorgehen fest. Ihre Wünsche und Bedenken sind uns dabei besonders wichtig.

Was muss ich zur Erstkonsultation mitbringen?

Für Ihre Erstkonsultation bitten wir Sie, folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Ihre aktuelle Versichertenkarte
  • Ihren persönlichen Ausweis
  • Unterlagen zu bisherigen Voruntersuchungen
  • Eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente
  • Sollte eine lymphchirurgische Operation geplant sein, ist zusätzlich eine Vorstellung bei der lymphologischen Physiotherapie erforderlich

Nachsorge

Nach der Operation erfolgen regelmässige Kontrollen in unserer Sprechstunde (SUED2A) in Zusammenarbeit mit der Physiotherapie. Diese finden 10-14 Tage, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Eingriff statt. Bei Bedarf können zusätzliche Termine dazwischen vereinbart werden.

Eine intensive physiotherapeutische Betreuung ist idealerweise bereits vor der Operation sowie in den ersten 3-6 Wochen nach dem Eingriff vorgesehen, um den Heilungsprozess zu unterstützen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Für Patienten und Patientinnen

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.

Tel. +41 44 255 27 38

Anmeldung und Auskunft: 7.30 – 16.30 Uhr

Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 27 38

Anmeldung und Auskunft: 7.30 – 16.30 Uhr

Online zuweisen

Diese Sprechstunde findet an folgenden Standorten statt:

Sprechzimmer am USZ Campus

Universitätsspital Zürich
Ambulatorium SUED 2 A
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Sprechzimmer am USZ Flughafen

Universitätsspital Zürich Flughafen
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
Circle 59
8058 Zürich-Flughafen

Verantwortliche Kaderärztin

Nicole Lindenblatt, Prof. Dr. med.

Leitende Ärztin, Stv. Klinikdirektorin, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Tel. +41 44 255 33 39
Spezialgebiete: Mikro- und Supermikrochirurgie, Robotische Chirurgie