Für Patienten und Patientinnen
Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.
Als erstes findet eine umfassende Abklärung der Essstörungen und den damit verbundenen seelischen und körperlichen Begleiterscheinungen statt. Nach einer eigehenden Beurteilung und Beratung - je nach Schweregrad der Erkrankung und individueller Situation - werden unterschiedliche Therapieformen angeboten und angewendet.
Menschen, die an Essproblemen leiden, möchten diese typischerweise alleine lösen und keine fremde Hilfe beanspruchen. Es ist aber schwierig, den Teufelskreis der Essstörung alleine zu durchbrechen. Deshalb kann es hilfreich sein, sich mit Fachpersonen und Selbstbetroffenen auszutauschen und Unterstützung zu suchen.
In unserer Spezialsprechstunde Essstörungen finden Abklärungen, Standortbestimmungen und Psychotherapien statt. Wir behandeln vor allem Patientinnen und Patienten, die an folgenden Essstörungen leiden:
Wir decken aber auch das Spektrum der atypischen Essstörungen und Anorexia athletica ab.
Patienten und Patientinnen mit Essstörungen und mit Gewichtsverlust werden zunächst abgeklärt, um eine gesicherte, manchmal auch alternative Diagnose zu ermöglichen. Die Weiterbehandlung richtet sich nach der gestellten Diagnose. Patienten und Patientinnen mit Essstörungen erfordern für eine erfolgreiche Behandlung eine multidisziplinäre Betreuung von Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen, Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberatern sowie Internisten und Internistinnen.
Das Therapeutenteam arbeitet vorwiegend nach verhaltenstherapeutischen und/oder systemischen Ansätzen. Das heisst, das Essverhalten und die damit verbundene Gefühle werden analysiert, um die Voraussetzungen für Änderungen zu schaffen, und Angehörige werden in die Therapie mit einbezogen. Biographische Zusammenhänge mit dem Essproblem können ebenfalls berücksichtigt werden. Eine individuelle Ernährungsberatung ist oft Teil der Behandlung.
Das Zentrum für Essstörungen bietet Ihnen verschiedene therapeutische Möglichkeiten an, um sich mit den Essproblemen auseinanderzusetzen:
Einstieg in unser Therapieangebot ist diese Sprechstunde. Zögern Sie nicht und melden Sie sich heute noch an.
Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.
Melden Sie Ihre Patientin oder Ihren Patienten einfach online an.
Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik
Universitätsspital Zürich
Culmannstrasse 8
8091 Zürich