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Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie mit oder ohne stereotaktische Radiochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen von Melanomen oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (USZ-STRIKE)

Bewertung der Wirksamkeit der Kombination aus systemischer Standardbehandlung plus SRS im Vergleich zur alleinigen systemischen Standardbehandlung bei Patienten mit Hirnmetastasen eines Melanoms oder eines NSCLC .

Ziel der Studie

In dieser klinischen Studie möchten wir herausfinden, wann der beste Zeitpunkt für die Verabreichung von Radiotherapie des Gehirns ist, um das Wachstum Ihrer Hirnmetastasen zu verlangsamen. Wir möchten auch herausfinden, wie Radiotherapie sich auf die geistigen Funktionen (beispielsweise Aufmerksamkeit, Erinnerungs- und Sprachvermögen), Aktivitäten des täglichen Lebens (zum Beispiel Ankleiden, Körperpflege) und die Lebensqualität auswirkt.

Wer kann teilnehmen?

Patienten mit neu diagnostizierten und unbehandelten (außer chirurgischen Eingriffen) asymptomatischen oder oligosymptomatischen Hirnmetastasen eines Melanoms oder eines NSCLC

Ablauf

Für Melanom Patienten: In dieser Studie erhalten Sie Immuntherapie zur Behandlung Ihres Melanoms. Immuntherapie ist die übliche Therapie zur Behandlung von Hautkrebs. Ihr Prüfarzt/ Ihre Prüfarztin wird entscheiden, welche Art von Immuntherapie Sie erhalten und wie diese verabreicht wird. In dieser Studie erhält etwa die Hälfte der Patienten Radiotherapie des Gehirns ungefähr gleichzeitig mit dem Beginn der Immuntherapie. Die andere Hälfte der Patienten kann zu einem späteren Zeitpunkt Radiotherapie des Gehirns erhalten, wenn es zu einem Fortschreiten (Progression) ihrer Hirnmetastasen kommt. Ein Computerprogramm wird auf Zufallsbasis entscheiden, ob Sie zu Beginn dieser Studie Radiotherapie erhalten oder nicht. Wenn Sie Radiotherapie erhalten, werden Ihr Prüfarzt/ Ihre Prüfärztin und das lokale Radiotherapie-Team entscheiden, in welcher Form und auf welche Art diese verabreicht wird.Für NSCLC Patienten: Im Rahmen dieser Studie erhalten Sie die übliche medikamentöse Therapie für Ihre Lungenkrebserkrankung. Ihr Prüfarzt/ Ihre Prüfärztin wird entscheiden, welche medikamentöse Therapie für Sie am besten ist und wie sie zu verabreichen ist. Etwa die Hälfte der Patienten erhält Radiotherapie des Gehirns etwa gleichzeitig mit dem Beginn der medikamentösen Therapie ihrer Lungenkrebserkrankung. Die andere Hälfte der Patienten kann zu einem späteren Zeitpunkt Radiotherapie des Gehirns erhalten, wenn es zu einem Fortschreiten (Progression) ihrer Hirnmetastasen kommt. Ein Computerprogramm wird auf Zufallsbasis entscheiden, ob Sie zu Beginn dieser Studie Radiotherapie erhalten oder nicht. Wenn Sie Radiotherapie erhalten, werden Ihr Prüfarzt/ Ihre Prüfärztin und das lokale Radiotherapie-Team entscheiden, in welcher Form und auf welche Art diese verabreicht wird.

Entschädigung

Keine

Original Studienname

Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur stereotaktischen Radiochirurgie zusätzlich zur systemischen Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder neu diagnostiziertem metastasiertem NSCLC und asymptomatischen oder oligosymptomatischen Hirnmetastasen

BASEC-Nummer

2022-01064

Finanzielle Unterstützung durch

European Thoracic Oncology Platform (ETOP)

Sind Sie interessiert?

Prof. Dr. med. Michael Weller

Tel. +41 44 255 55 11