Panagiotis Balermpas wurde am 30. Juni 2023 zum Titularprofessor befördert mit Erhalt der Venia Legendi für das Fach Radio-Onkologie an der Universität Zürich.
Prof. Balermpas ist seit 2018 in unserer Klinik tätig und seit 2021 mit der Funktion als leitender Arzt. Zuvor ist er Oberarzt und Privatdozent in der Goethe-Universität Frankfurt gewesen, wo er 2016 seine Habilitation im Gebiet der Radiotherapie für Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Hals Bereich abgeschlossen hat.
Sein Haupt-Forschungsgebiet ist die Individualisierung der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, sowohl aus klinischer als auch aus translationaler Perspektive. Bisherige Projekte beinhalteten die Kombination von Re-Bestrahlung und zielgerichteter Therapie für die Behandlung von Lokalrezidiven, neue Chemo-Radiotherapie-Kombinationen in der kurativen Situation und die Erforschung des Immunmikromilieus bezüglich Therapieansprechen.
Als Mitglied der Radio-Onkologie Gruppe des Deutschen Konsortiums für translationale Krebsforschung ist er aktiv in der Erforschung von prädiktiven und prognostischen Faktoren für die Behandlung der Kopf-Hals-Karzinome, inklusive immunologische und genetische Aspekte, sowie Radiomics und HPV-Forschung involviert. Ferner ist er in der Entwicklung verschiedener interdisziplinärer Leitlinien aktiv beteiligt.
Weitere Forschungsgebiete von Prof. Balermpas sind die Stereotaktische Bestrahlungen oder die Radiochirurgie, die Optimierung der Behandlung von dermatologischen Tumoren und die Definition des klinischen Zielvolumens (CTV) in der Behandlung der Kopf-Hals-Malignome, sowie die Behandlung letzterer in der metastasierten Situation. Für diese letztere Indikation arbeitet Prof. Balermpas aktuell an der Entwicklung klinischer Studien mit der EORTC und der SAKK zusammen.
Ferner fokussierte sich Prof. Balermpas in den letzten Jahren auf die technische Optimierung der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren und der Implementierung der MR-Linac Technologie für diese Patientinnen und Patienten, sowie weiteren technischen Innovationen wie z.B. der Photon-Counting-CT-Technologie für die Bestrahlungsplanung.
Prof. Balermpas leistet diverse Beiträge in der Lehre; er betreut Master- und Doktorandenarbeiten, leitet das Tutorat der Radio-Onkologie der Humanmedizin, hält Vorlesungen und beteiligt sich im Mantelstudium „Medizin und Technik“. Mit seinen Ideen und Bemühungen trägt er dabei maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung und stetigen Entwicklung der Kurse bei.
Wir wünschen Prof. Balermpas weiterhin viel Erfolg bei diesen wichtigen Arbeiten in Forschung und Lehre.