Das USZ gibt zwei Liegenschaften im Quartier frei, die bisher als Büros genutzt wurden. Daneben gestaltet das Spital diverse Personalzimmer ausserhalb des USZ Campus in Studios und Wohnungen für USZ-Mitarbeitende um.
Per Ende März machte das Universitätsspital Zürich zwei Liegenschaften an der Voltastrase 59 und Teile eines Gebäudes an der Zürichbergstrasse 44 frei. Bis anhin nutzte diese das Spital als Büroräume. Durch die frühzeitige Auflösung der Mietverhältnisse können die privaten Eigentümer über die Flächen verfügen.
Vereinbarung mit der Stadt Zürich
Dieser Vorgang ist Teil einer Vereinbarung, die das USZ mit der Stadt Zürich getroffen hat. Die Idee: Das USZ soll sich auf dem USZ Campus weiterentwickeln können. Im Gegenzug soll das Spital Büros freigeben, die in Liegenschaften ausserhalb des USZ-Campus liegen. Die Vereinbarung sieht vor, dass das USZ die beiden genannten Gebäude bis spätestens 2030 freimacht. Dass das USZ diese Mietverhältnisse bereits jetzt auflösen kann, wurde unter anderem deshalb möglich, weil das Spital Anfang 2020 in Stettbach ein Verwaltungsgebäude mit über 500 Arbeitsplätzen bezog.
Modernisierte Personalwohnungen
Darüber hinaus saniert das USZ bis 2024 insgesamt sechs Liegenschaften, die ausserhalb des USZ Campus an der Bolleystrasse und an der Haldenbachstrasse in der Wohnzone liegen und in einem schlechten baulichen Zustand sind. Heute nutzt das USZ diese dem Kanton Zürich gehörenden Gebäude im Baurecht für Personalzimmer. Diese Wohnform erweist sich allerdings als nicht mehr zeitgemäss. Die Nachfrage ist stark gesunken, insbesondere, da Küche und Duschräume von mehreren Parteien geteilt werden müssen. Nun gestaltet das USZ die Personalzimmer zu Studios oder Wohnungen mit eigener Küche und eigenem Badezimmer um. So entstehen voraussichtlich insgesamt 56 Wohneinheiten unterschiedlicher Grösse – von der 1,5- bis zur 5,5-Zimmer-Wohnung. Die Raumstrukturen werden grundsätzlich im gegenwärtigen Zustand belassen. Einzig an der Fliederstrasse ist ein Ersatzneubau mit rund 20 Wohnungen geplant.
Die Wohnungen werden zu marktorientierten Preisen an Mitarbeitende vermietet. In den Erdgeschossen vermietet das USZ zur Belebung des Quartiers auch Flächen an Gewerbetreibende. An der Haldenbachstrasse 22 entsteht eine Kindertagesstätte für USZ-Mitarbeitende.