Das 7. Zurich Immuno-Oncology Symposium, das am 1. März 2023 stattfand, brachte internationale Expertinnen und Experten für Krebsimmuntherapie zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Durchbrüche auf diesem Gebiet zu diskutieren.
Als Vorsitzender des Programmkomitees betonte Markus G. Manz, Direktor des Comprehensive Cancer Center Zürich, die wichtige Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Klinikern und Wissenschaftlern bei der Weiterentwicklung der Krebsimmuntherapie. Das Programm des Tages war in vier Teile unterteilt, die jeweils ein spezifisches Thema innerhalb des Feldes behandelten.
Der erste Teil, geleitet von Patrick Roth, diskutierte Möglichkeiten zur Verbesserung der TIL (Tumor infiltrating lymphocyte)-Therapie bei Krebs, die Arzneimittelentwicklungen bei PD1-resistentem Melanom, die Verwendung von Immunzytokinen bei nicht-melanomartigem Hautkrebs und die Synergie zwischen Checkpoint-Inhibition und Immuno-Stimulation.
Der zweite Teil wurde von Markus Manz eingeführt und konzentrierte sich auf T-Zell-aktivierende Antikörper bei hämatologischen Malignomen. In short talks wurde auf darpin-basierte mehrfach-gerichtete T-Zell-Aktivatoren, kombinierte T-Zell-aktivierende und Checkpoint-hemmende Antikörper bei Plasmazell-Neoplasien, sowieauf DNA-kodierte Bibliotheken zur Entdeckung neuer Oberflächenziele eingegangen.
Teil Drei, geleitet von Dominik Schneidawind, hatte neue Ziele für CAR-T-Zellen in Hämatologie und Onkologie, Proof-of-Concept-Studien für universelle CAR-T-Zellen, akademische virusfreie CAR-T-Zell-Entwicklung und kombinatorische Adaptor-vermittelte Ausrichtung von akuter myeloischer Leukämie mit CAR-T-Zelle zum Thema.
Felix Beuschlein moderierte den letzten Teil des Meetings. Hier ging es um die gezielte RNA-CAR-vermittelte Immuntherapie gegen Glioblastom, die Nutzung von Makrophagen-Checkpoints zur Krebsbehandlung und die Aktivierung von Mikroglia gegen Glioblastom.
Insgesamt lieferte das 7. Immuno-Oncology Symposium des CCCZ den über 200 Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Immuntherapie bei Krebs.
„An diesem 7. Immuno-Onkologischen Symposium wurden die wesentlichen Aspekte der sich schnell entwickelnden und komplexen «engineered immunotherapy» bei Malginomen auf eindrucksvolle und verständliche Weise abgebildet.“
Prof. Dr. med. Markus G. Manz